Ein guter Service für die Patienten ist die beste Visitenkarte

In erfolgreichen Praxen und Kliniken arbeiten Menschen, die ihre Patienten als Gäste willkommen heißen. Ob am Telefon, per Mail oder im persönlichen Gespräch: Wer kompetent, gut organisiert und freundlich ist, beeindruckt sein Gegenüber positiv. Und bestenfalls gewinnen Sie einen zufriedenen Patienten hinzu, der Sie Freunden und Kollegen gern weiter empfiehlt.

In Großstädten haben Patienten eine große Auswahl an Ärzten und Therapeuten. Und sie erwarten viel: Kompetenz und Erfahrung, genügend Zeit zum Reden, Untersuchen und Behandeln – aber auch aufmerksames Zuhören und Einfühlungsvermögen. Welcher Praxis oder Klinik die Patienten schließlich treu bleiben, hängt also auch vom Wohlfühlfaktor ab.

Aufmerksam. Gut organisiert. Und einfach nett.

Pluspunkte vergeben Patienten bei möglichst vielen Ja-Antworten:

  • Bekomme ich schnell einen Termin?
  • Ist das Personal am Empfang aufmerksam und höflich?
  • Sind die Abläufe gut organisiert?
  • Brauche ich nicht allzu lange warten, bis ich dran bin?
  • Nimmt sich der Arzt ausreichend Zeit, um meine Fragen zu beantworten?

Mein Angebot für Praxen und Kliniken: Wir überlegen gemeinsam, was sich beim “Ton der Musik” im direkten Gespräch mit den Patienten, am Telefon und auf Ihrer Webseite verbessern ließe. Denn die richtigen Worte können manchmal wahre Wunder bewirken.

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