Geschäftsausstattung: Tipps für Farben, Logo und Layout

Sie hätten gern neue Visitenkarten, sind sich aber noch nicht sicher, welches Layout Ihnen am besten gefallen würde? Dann sammeln Sie doch erst mal ein paar Karten von Kollegen und Freunden. Mit einer Pro- und Contra-Liste finden Sie vielleicht leichter zu Ihrem ganz persönlichen Stil.

Hingucken. Schön finden. Und sich daran erinnern.

Ins Auge springt Ihre Visitenkarte, wenn Sie sich für einen Hingucker entscheiden: Das kann eine größere Farbfläche sein, ein prägnantes Logo oder eine schöne Typographie.

Wichtig ist, dass Sie die Karte nicht mit Reizen überladen. Ein schlichtes Design kann edel aussehen, wenn es das gewisse Etwas hat. Passend zur Visitenkarte findet sich dann auch das Layout für das Briefpapier und die Mailvorlage.

Farbe als Ausgangspunkt: Viele Ärzte und Kliniken wählen für ihre Geschäftsausstattung ein Blaugrün als Grundton oder eine andere kühle Farbmischung. Wenn Sie keine Vorgaben erfüllen müssen, können Sie es einfach mal „ganz anders“ machen als Ihre Mitbewerber. Überlegen Sie, welche Farbe Ihnen ganz persönlich gefällt und experimentieren Sie damit.

Prägnantes Logo: Wir machen Ihnen gern Vorschläge für einen passenden Schriftzug oder eine Zeichnung. Wenn Sie eine Wortmarke oder eine Wort-Bild-Marke anmelden wollen, unterstützen wir Sie gern dabei. Ich arbeite mit einem Anwalt zusammen, der sich auf das Markenrecht spezialisiert hat.